Partizipationsforum in Berlin

08.03.2024 CJD Braunschweig « zur Übersicht

Vergangene Woche war es endlich wieder so weit: Das Partizipationsforum 2024 der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe fand in Berlin statt und Vertreter*innen unseres Verbundes waren durch drei unserer jungen Menschen, zwei Angebotsleitungen und unserer Fachbereichsleitung in der Hauptstadt vertreten.

Gemeinsam mit über 80 Teilnehmenden aus allen Verbünden des CJDs standen zwei Tage voller Austausch, Diskussion und wertvolle Momente auf dem Programm. 

Die über 40 jungen Menschen berichteten ausführlich, was sie bewegt und in welchen Themen sie sich mehr Partizipation wünschen.

Auch die anwesenden Betreuer*innen beteiligten sich rege. Die ebenfalls zahlreich anwesenden Fachbereichsleitungen sowie Vorständin Frau Densborn nahmen die Themen mit großem Interesse auf und werden sie in ihren Verbünden/im Vorstand gezielt weiterbearbeiten. 

Die Partizipation unserer jungen Menschen ist eines der größten Anliegen des Fachbereichs, das wir im Bereich der Qualitätsentwicklung derzeit anstreben.

Wir sind stolz und dankbar bei der großartigen Veranstaltung dabei gewesen sein zu dürfen und freuen uns schon sehr auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr!